Melanie Neuner

2014 begann ich meine Ausbildung zur Logopädin in Augsburg und ich liebte den Beruf ab der ersten Minute. Alles rund um das Thema Sprache interessierte mich schon im Gymnasium sehr, ebenso begeisterte mich aber auch die Medizin. Umso mehr freute es mich, in meiner Ausbildung sowohl die sprachliche bzw. linguistische als auch die medizinische Komponente verknüpfen zu können. Schon während der Ausbildung war mir klar, dass ich nie wieder in einem anderen Beruf arbeiten möchte. Seit Herbst 2017 bin ich nun als Logopädin in verschiedenen Praxen und Krankenhäusern tätig.
2019 stand für mich ganz im Zeichen der „Dysphagie“ (Schluckstörung). Ich besuchte an insgesamt 13 Tagen die Seminare von Mirko Hiller, welcher mit „Das Dysphagiezentrum“ als ein sehr erfahrener Dysphagie-Therapeut bekannt wurde. Im Dezember 2019 hielt ich stolz mein Zertifikat in der Hand und darf mich seitdem sowohl Dysphagie-Fachtherapeutin als auch zertifizierte Expertin im Trachealkanülenmanagent nennen.

Die Abwechslung in diesem Beruf und der Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen und Berufsgruppen sind für mich einzigartig und erfreuen mich jeden Tag aufs Neue. Momente, in denen Kinder mir stolz berichten, dass sie im Kindergarten nun von anderen Kindern verstanden werden und endlich mitspielen dürfen, in denen Stotter-Patienten Tränen in den Augen haben, weil sie es geschafft haben, sich symptomfrei vorzustellen, in denen ein schwer sprachgestörter Patient endlich wieder den Namen seiner Frau sprechen kann oder ein Patient mit Schluckstörung nach monatelanger Sondennahrung wieder den ersten Löffel Pudding in den Mund bekommt – all diese Momente machen diesen Beruf so wunderschön und lassen mich wissen, dass ich das Richtige tue.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich mein privates Ziel – die Rückkehr in meine Heimat – und mein berufliches Ziel – die Eröffnung meiner eigenen logopädischen Praxis – verwirklichen konnte und seit dem 1. Februar 2021 für Sie in Oberau tätig sein darf.

Meine Fortbildungen: 

Kommunikation mit kleinen Kindern

Anbahnen der Laute mal anders – Laute spüren, Laute integrieren

Funktionelle und organische Stimmstörungen – die Heptner-Methode in der Stimmtherapie

Das SZET-Konzept: Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren

Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtung und freier Praxis

Körpertherapie und Logopädie: Manuelle und cranio-sacrale Techniken – Grundkurs

Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

FEES-Basisseminar zur Erlangung des FEES-Zertifikats

Ausbildung „Zertifizierter Experte Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie“
(Modul 1 und 2)

Auditive Verarbeitungsstörung und Lese-/Rechtschreibstörung im logopädischen Praxisalltag – Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul 1 und 2)

Eltern von Late Talkern professionell beraten

Die Behandlung der peripheren Fazialisparese in 3 Schritten: passive Maßnahmen, aktive Maßnahmen und Abbau von Synkinesie oder Hypertonie

Interdisziplinäre Betreuung von Covid19 Patienten in der Kurz- und Langzeitrehabilitation: vom Atmen bis zum Schlucken – das Wesentliche für eine Rückkehr ins Leben

BellaBambi®/Cupping in der Logopädie

Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Schulkindern

Die Stimmtherapie nach der Lichtenberger® Methode – Kehlkopf zentral

Coaching für Logopäd:innen

Warum, wann, wie und wo Sprachtherapie bei Demenz sinnvoll sein kann

Die Akzentmethode ® kompakt (Modul 1 + 2)